Webversion   Kontakt   Impressum

Neues vom Kirchentag!

Die Losung ist da! Der Kirchentag Hannover steht unter der Überschrift:

"mutig - stark - beherzt" (1 Kor 16,13-14)

Das Motto gibt den roten Faden vor, der sich durch das Programm zieht. Mehr zum Thema Losung findet Ihr hier.

Die Verkündung der Losung ist auch der Startschuss für die inhaltliche Planung des Programms. Zwei regionale Projekte möchte die Landeskirche einbringen: das Forum "Überlebensfragen junger Menschen" und das Zentrum "Leben in Vielfalt - Gesellschaft interreligiös, interkulturell, interkonfessionell". Die Vorschläge liegen dem Präsidium des Kirchentages vor und müssen gemeinsam mit dem Thementableau Anfang 2024 noch beschlossen werden.

Wenn das Thementableau feststeht erfolgt im Anschluss darauf die Besetzung der Projektleitungen. Hierzu findet Ihr in diesem Newsletter weitere Infos.

Außerdem wird 2024 wieder der Jugendandachtspreis der Landeskirche Hannovers verliehen. Passend zur Losung sollen die Andachten zu den Bibelversen aus dem 1. Korintherbrief 16, 13-14 verfasst werden. Mehr dazu findet Ihr ebenfalls in dieser Ausgabe.

In diesem Sinne: bleibt mutig, stark und beherzt!

Euer landeskirchliches Team für den Kirchentag 2025

Losung

Eine Mutbotschaft als Losung

Das Motto für den Kirchentag 2025 entstammt den Bibelversen: "Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!" (1 Kor 16,13-14)

Zur Pressemitteilung
Bild: Kirchentag/Jens Schulze

Jugendandachtspreis

Ab sofort läuft die Einsendefrist für den Jugendandachtspreis 2024 der Landeskirche Hannovers. Jugendliche aus der gesamten Landeskirche können sich mit ihrer eigenen Andacht bewerben und bis zu 500€ gewinnen!

Mehr Infos

Projektleitungen gesucht

Ein wichtiges Ehrenamt beim Kirchentag: Die Projektleitungen gestalten Formate wie z. B. Zentren und Thementage. Interesse? Schlagt Euch jetzt unverbindlich als Projektleitung vor!

Mehr Infos
Bild: Kirchentag | Projektleitungssitzung zum Thema Digitale Kirche und Gottesdienste.

Zitat des Monats

"Ich liebe Hannover, weil ..."

"... die Stadt Vielfalt und Teilhabe lebt wie kaum eine andere. "

Anja Siegesmund, Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages