Regionale Öffentlichkeitsarbeit

Hier sind Sie richtig für alle Fragen rund um Aktionen und Veranstaltungen auf dem Weg zum Kirchentag, Vernetzung und Werbung in den Gemeinden und der Region (Verwendung von Werbematerialien und Logos), Pressetexte, Vorlagen für Gemeindebriefe und für weitere Anliegen zum Thema Marketing. Die regionale Öffentlichkeitsarbeit ist die Schnittstelle zwischen der Pressearbeit der Landeskirche und der Marketingabteilung des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Mit einem Informationsnetz der regionalen, kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit soll der Kirchentag gut in die einzelnen Gemeinden und Einrichtungen gelangen, aber andersherum auch die Anliegen der regionalen Beteiligten beim Kirchentag Gehör finden.

Kick Off am 29. April

Von 18 bis 20 Uhr informieren wir in der Jugendkirche zum aktuellen Planungsstand des Kirchentages. Neben Informationen zu Quartieren, Helfen beim Kirchentag, den regionalen Projekten und den Mitwirkungsmöglichkeiten, wie Abend der Begegnung und den Gemeindeprojekten, soll es auch die Möglichkeit zum Austauschen und Vernetzen geben.

Einladung zum Kick Off am 29. April als PDF zum Download

Hier geht's zur Anmeldung

Was passiert aktuell beim Kirchentag?

Seit neuestem hängen am Landeskirchenamt sichtbar für alle zwei neue Banner, die auf den Kirchentag hinweisen.

Was nicht sichtbar ist: hinter den Kulissen passiert aktuell einiges beim Kirchentag. Die Projektleitungen sind berufen und nehmen ihre Arbeit auf. Die besteht darin, das inhatliche Programm im Rahmen der Kirchentagsthemen zu gestalten, indem sie z. B. die Besetzung von Podien festlegen und Bewerbungen scannen. Mehr zur Arbeit der Projektleitungen gibt es hier.

Darüber hinaus werden die Veranstaltungsorte geplant. Besichtigungen haben bereits stattgefunden und nun gilt es für alle Themen und Formate passende Orte in Hannover zu finden. Auch die Planung der Gemeinschaftsquartiere hat begonnen. Der Kirchentag besichtigt aktuell Schulen, die dafür in Frage kommen.

Ein Jahr vor dem Kirchentag: Kick-Off in Ihrer Gemeinde

Der Kirchentag 2025 findet über den 1. Mai statt. Häufig wird die Vermutung geäußert, dass es dann kein sommerliches Wetter geben wird, wie sonst zu Kirchentagen meist üblich. Dem setzen wir die Behauptung entgegen, dass auch Ende April/Anfang Mai das perfekte Wetter ist, um Eis zu essen und in sommerliche Kirchentagsstimmung zu kommen.

Laden Sie in Ihrer Gemeinde ein Jahr vor dem Kirchentag (Ende April/Anfang Mai 2024) zum Kick-Off mit Eis essen ein! Setzen Sie sich in Ihrer Gemeinde, in Ihrem Kirchenkreis oder mit Kooperationspartner*innen zusammen und überlegen Sie, wie Sie sich beim Kirchentag einbringen wollen. Ob Gemeindeprojekte (Gute-Nacht-Café, Tagzeitengebete, Feierabendmahl), ein Stand beim Abend der Begegnung oder ein Helfendeneinsatz - es gibt unterschiedliche Formate, bei denen Sie mitwirken können. Haben Sie Fragen zu den Gemeindeprojekten? Dann wenden Sie sich an Timo Kleine. Weitere Infos zu den Mitwirkungsformaten finden Sie auch hier.

Teilen Sie uns gerne per Mail an lisa.hartkopf@evlka.de mit, wenn Sie solch eine Veranstaltung planen. Sie können uns ebenfalls gerne kontaktieren, wenn Sie Material oder weitere Informationen benötigen.

Hier die Anmelde- und Bewerbungsfristen für Mitwirkungsformate auf einen Blick:

Anmeldung für den Abend der Begegnung: 15. März bis 1. Oktober 2024

Anmeldung Gemeindeprojekte: 1. Juli bis 31. Oktober 2024

Bewerbungsverfahren (Angebote in Zentren, Bühnenprogramm, Kulturveranstaltungen, Gottesdienste, Workshops, Markt der Möglichkeiten): 15. März bis 15. August 2024

Anmeldung zum Helfen: ab September 2024

Alle Anmeldungen und Bewerbungen laufen in den jeweiligen Zeiträumen über die Website des Kirchentages: kirchentag.de/mitwirken

Lisa Hartkopf