Die Themen für den Kirchentag 2025 stehen fest! Das Präsidium des Kirchentages hat das sogenannte Thementableau beschlossen, welches unter anderem die Zentren, Thementage und Podienreihen für Hannover beinhaltet: Der inhaltliche Bogen reicht von Arbeit über Demokratie bis zu Missbrauch.

Deshalb beschäftigt uns die Veröffentlichung der ForuM-Studie gegenwärtig natürlich auch. Neben der Untersuchung von Strukturen, die sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche fördern, und der Schulung von Mitarbeitenden ist ein Schutz- und Fürsorgekonzept ein wichtiges Instrument zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

Der Kirchentag in Hannover 2025 soll an all seinen Schauplätzen, mit all seinen Veranstaltungen für alle ein sicherer Ort sein. Für alle, die dazu Fragen haben, steht Andreas Behr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, auch in dieser so wichtigen Frage gemeinsam mit Euch einen guten Weg zu gehen.

Kirchentagssonntag

Am 04. Februar ist KirchentagsSonntag!

Auf der Website des Kirchentages findet Ihr eine Übersicht von Gottesdiensten, die anlässlich des KirchentagsSonntags gefeiert werden. Gibt es auch einen in Eurer Nähe? Schaut direkt nach!

Bild: Kirchentag

Trailer

Neue Version des Trailers ist online

Kennt Ihr schon den offiziellen Trailer für den Kirchentag 2025? Er wurde überarbeitet und durch Bilder aus Nürnberg ergänzt. Die neue Version ist jetzt online und bei Youtube zu finden.

Jetzt anschauen

Thementableau

Die Themen des Kirchentages 2025

Von Kirche: Zwischen Abbruch und Innovation über Arbeit und Chancen bis Macht, Missbrauch, Verantwortung: Im Thementableau für den Kirchentag 2025 findet Ihr ein breites Spektrum an aktuellen Themen.

Zum Thementableau
Bild: Kirchentag

Veranstaltungshinweis

Judy Bailey und Patrick Depuhl in Hannover

Von Kirchentagen nicht mehr weg zu denken: Judy Bailey und Patrick Depuhl sind am 17.2. um 19 Uhr mit der Konzertlesung "Das Leben ist nicht schwarz-weiß" in Hannover. Die Initiative "Kirche für Demokratie und gegen Rechtsextremismus" Niedersachsen lädt dazu in die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis ein.

Give Aways

Das Bestellformular wird geschlossen

Bis zum 15. März könnt Ihr Euch noch Restbestände der Give Aways über das Bestellformular sichern. Im April folgt dann die Kampagne zur Losung mit neuen Give Aways.

Zum Bestellformular

Jobs

Offene Stellen beim Kirchentag

Ihr wollt gerne beruflich den Kirchentag mitgestalten? Dann ist das Eure Chance! Aktuell sind mehrere Stellen beim Kirchentag ausgeschrieben, einige davon mit Arbeitsort Hannover.

Zu den Stellenausschreibungen
Bild: adobestock

"Ich liebe Hannover, weil ..."

"...ich Spaziergänge liebe. Überall ist es grün - die Natur liegt direkt vor der Haustür."

Miriam Heuermann, Landesjugendpastorin der Landeskirche Hannovers

Newsletter An- und Abmeldung