In den vergangenen Tagen waren wir viel unterwegs: Sowohl auf dem Katholikentag in Erfurt als auch beim Landesjugendcamp in Verden haben wir den Kirchentag präsentiert. Impressionen davon findet Ihr in diesem Newsletter.

Der Bewerbungszeitraum für den Preacher Slam Wettbewerb ist in vollem Gange. Noch bis zum 31. August könnt Ihr Euch mit Eurem Text zu Psalm 27 bewerben. Das ist Eure Chance, um ein Teil des Poetry vs. Preacher Slams auf dem Kirchentag zu werden! Mehr Infos dazu gibt es hier.

Im Juli startet außerdem die Onlineplattform zur Vermittlung von privaten Quartieren. Dort könnt Ihr Kirchentagsgästen von außerhalb eine Couch oder ein Gästezimmer für die Dauer des Kirchentages zur Verfügung stellen. Helft uns dabei, möglichst vielen Besuchenden eine unvergessliche Zeit in Hannover zu schenken. Wir bedanken uns von Herzen für alles, was ihr möglich macht!

Ab dem 1. Juli startet außerdem die Anmeldung für Gemeindeprojekte. Mit Gemeindeprojekten sind Feierabendmahle, Gute-Nacht-Cafés und Tagzeitengebete gemeint. Veranstalten könnt Ihr etwas davon als Gemeinde, aber auch als Initiative oder Verband in Hannover und im näheren Umkreis. Habt Ihr Fragen dazu? Wendet Euch gerne damit an Timo Kleine!

Wir lesen uns wieder nach den Sommerferien. Habt eine gute Zeit!

On Tour

Kirchentag beim Katholikentag und Landesjugendcamp

Vom 29. Mai bis 2. Juni fand der 103. Katholikentag in Erfurt statt. Zeitgleich feierten über 1.000 Jugendliche das Landesjugendcamp in Verden. Bei beiden Veranstaltungen waren wir mit dem Kirchentag vor Ort.

Private Quartiere

Zimmer frei?

Ab Juli könnt Ihr Eure Angebote auf der Plattform von Churchpool einstellen, wenn Ihr Kirchentagsgästen nächstes Jahr kostenlos ein Gästezimmer oder eine Couch anbieten wollt. Holt Euch die tolle Atmosphäre und die einzigartige Gemeinschaft der Kirchentage direkt nach Hause!

Zur Plattform

Werbematerial ausleihen

Ihr wollt bei einem Gemeindefest oder einer ähnlichen Veranstaltung für den Kirchentag werben? Großartig! Zur Gestaltung eines Infostandes stehen Euch verschiedene Materialien zur Verfügung (Beachflag, Roll Up, Zelt, Tischhussen und mehr), die Ihr über Lisa Hartkopf ausleihen könnt.

Zum Kontakt

Kirchentag im Gemeindebrief

Wir freuen uns sehr darüber, wenn Ihr den Kirchentag auch bei der Planung Eurer Gemeindebriefe mitdenkt. Textvorlagen zum Einladen, Mitwirken und Helfen sind bereits online, weitere folgen.

Zu den Vorlagen

Filmreihe zu Kirchentagsthemen

Am 12. Juni startete die Veranstaltungsreihe "mutig - stark - beherzt" des Arbeitskreises "Kirche und Film" im kommunalen Kino in Hannover. Angelehnt an Themenfelder des Kirchentages 2025 werden in den kommenden Monaten sieben ausgesuchte Filme gezeigt und mit besonderen Gästen diskutiert. Dabei werden die Filme immer in Hannover, aber auch in einem Kino in der Fläche der Landeskirche gezeigt. Der nächste Termin ist am 17.6. in Göttingen.

Alle Termine

Jobs

Offene Stellen beim Kirchentag

Ihr wollt gerne beruflich den Kirchentag mitgestalten? Dann ist das Eure Chance! Aktuell sind mehrere Stellen beim Kirchentag ausgeschrieben, einige davon mit Arbeitsort Hannover.

Zu den Stellenausschreibungen
Bild: adobestock

"Ich liebe Hannover, weil ..."

"...der Himmel hier unendlich weit ist und alles zusammenkommt: Wissenschaft, Wirtschaft, Messe, Kultur, Geschichte, Menschen und Kekse."

Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages

Bild: Nancy Jesse